Skip to main content

Neu im Verleih - Schuljar 2023/24

Liebe Lehrkräfte,

unsere Filme können auch den Schülern für das Lernen zuhause bzw. zum Streamen auf digitalen Lernplattformen zur Verfügung gestellt werden. Nutzen Sie dazu einfach den Onlinelink bei der Filmauswahl nachdem Sie sich angemeldet haben.

Die Zugangsdaten erhalten die Schüler von Ihren Lehrkräften.

Bitte stellen Sie diese Medien nicht offen für alle ins Internet! Der Zugriff für Schüler und Eltern muss immer geschützt sein (Passwort, Versand direkt per Mail, etc.) 

Tipps zur Suche:

  1. Geben Sie ein Sternchen bei der Auswahl ein.
  2. Klicken Sie die Suchoption "nur Neuanschaffungen an"
  3. Klicken Sie auf "Suche"

Die neuen Medien werden angezeigt (in chronologischer Reihenfolge -> neu sieht man am Ende...)

Neuanschaffungen im 1. Schulhalbjahr 2023/24

Trans - I got Life 

  • Der Film hat sieben Transgender-Personen und einen renommierten Münchner Chirurgen begleitet. Er erzählt von der Reise zwischen den Geschlechtern. Der Film bietet Einblicke in ihr Seelenleben und in die komplexen psychischen, hormonellen und chirurgischen Aspekte ihrer Geschlechtsangleichung. 

Zeig mir Feiertage: Ostern - Himmelfahrt - Pfingsten

  • Das Medium will die Hintergründe wichtiger religiöser Feste und damit verknüpfter Bräuche neu erklären. Die Reporterinnen besuchen dazu verschiedene Kinder und verbringen mit ihnen zusammen die Feiertage. So schlagen die Filme eine Brücke zur Alltagswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Zu Ostern erlebt die Reporterin Soraya ein Fest mit vielen Überraschungen und wenig Schlaf in München bei Marlene. Ihre Kollegin Elisabeth verbringt Pfingsten bei Valentina und ihrer Familie in Erding. Was sich hinter dem Fest Christi Himmelfahrt verbirgt, erfährt Soraya bei den Feierlichkeiten in Mayas Kirchengemeinde in Wolfsburg.

Zeig mir Feiertage: Allerheiligen - Weihnachten

  • Das Medium will die Hintergründe wichtiger religiöser Feste und damit verknüpfter Bräuche neu erklären. Die Reporterinnen besuchen dazu verschiedene Kinder und verbringen mit ihnen zusammen die Feiertage. So schlagen die Filme eine Brücke zur Alltagswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Allerheiligen: in dieser Kurzdoku besucht Reporterin Soraya Wojtek in Polen, wo sein Vater begraben liegt. Sie begleitet ihn an den katholischen Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen, an denen an alle bekannten und unbekannten christlichen Heiligen und an die Verstorbenen gedacht wird.

Zeig mir Feiertage: Opferfest - Ramadan - Rosch Ha-Schana

  • Das Medium will die Hintergründe wichtiger religiöser Feste und damit verknüpfter Bräuche neu erklären. Die Reporterinnen besuchen dazu verschiedene Kinder und verbringen mit ihnen zusammen die Feiertage. So schlagen die Filme eine Brücke zur Alltagswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Beim Besuch von Naya in Bremen findet Reporterin Elisabeth heraus, warum das Opferfest das wichtigste Fest im Islam ist. Und Elisabeth reist nach Hamburg und begeht dort mit Hamza und seiner Familie Ramadan, die Fastenzeit im Islam. In Oldenburg besucht sie in der Folge über das jüdische Neujahrsfest Rosch Ha-Schana Elias in Oldenburg und geht mit ihm in den Tempel.

Der Geschmack der kleinen Dinge - Spielfilm

  • Ein französischer Sternekoch hatte wegen seinem Beruf wenig Zeit für das Privatleben. Durch seine Karriere als Spitzenkoch ist die eigene Familie stets zu kurz gekommen. Nach einem Herzinfarkt will er nach Japan, um das Geheimnis von Umami, der fünften Geschmacksrichtung des Gaumens, zu ergründen. In Japan trifft er sich mit seinem ehemaligen "Koch-Kontrahenten", um hinter das Geheimnis des Umami zu kommen.

Irrationalismus - Die neue Gefahr für die Demokratie

  • Ausgehend von den Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit und antisemitischen Verschwörungsmythen werden gesellschaftliche, politische und psychologische Muster deutlich, die Verschwörungstheorien vor allem in Krisenzeiten für viele Menschen bis heute so verfänglich machen. Der Film lässt Verschwörungsgläubige und Experten zu Wort kommen. Deutlich wird dabei, dass Verschwörungsglaube in allen Gruppen unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Auf nicht hinterfragbaren Wahrheitsansprüchen und Feindbildern aufbauend, ähnelt der Verschwörungsglaube esoterischen und fundamentalistischen Überzeugungen. Auch er setzt bei den Ängsten der Menschen an und verleiht vielen das Gefühl, als Kämpfer für das Gute gegen das vermeintlich Böse vorgehen zu müssen. Der Film macht deutlich, dass auch in einer aufgeklärten, rationalen Gesellschaft sich Irrationalität und Verschwörungsglaube problemlos verbreiten.

Klima retten für Anfänger [mit Unterrichtsmaterial]:

  • Lilly steht kurz vor dem Abitur und sollte dafür lernen, doch gerade jetzt gibt es wichtigere Dinge in ihrem Leben. Im Klimaschutz sieht sie ihre eigentliche Aufgabe. Sie organisiert Demonstrationen, um auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam zu machen, und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Umwelt ein. Als Lillys Eltern erfahren, dass ihre Zulassung zum Abitur gefährdet ist, kommt es zu einem Deal: Lilly soll für das Abitur lernen und im Gegenzug lassen sich Nina und Martin auf Lillys Klimaschutzregeln ein. So wird nur noch vegan gekocht, Lavendel und Waschnüsse ersetzen das Waschpulver und der Rasen darf keinesfalls länger elektrisch gemäht werden. Nach einiger Zeit versuchen Nina und Martin heimlich, Lillys Regelwerk zu umgehen, und verstricken sich dabei immer mehr in Diskussionen über ihr bisheriges Leben und ihre Beziehung. Als eine Gruppe von Klimaaktivisten einige Tage in ihrem Haus verbringt und sich auch Lilly nicht an die Regeln ihrer Eltern hält, eskaliert die Lage.

Fuchs für Edgar

  • Edgar möchte Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung von seinen Eltern und einen Fuchs. An seinem Geburtstag sind Edgars Eltern mit ihren Smartphones und Laptops beschäftigt und haben keine Aufmerksamkeit für die Wünsche ihres Sohnes. Edgar möchte echte Abenteuer, im Wald hilft ihm ein Fuchs in der Einsamkeit, bis seine Eltern nach ihm suchen, weil die Nacht hereinbricht. Sie erkennen Edgars Wünsche und Bedürfnisse und finden ihren Sohn und sich selbst. Eine Geschichte von Eltern, die von ihrem digitalisierten Arbeitsleben, der Technik im Allgemeinen abgelenkt sind.

Bilderbuchkino: Für jeden ein Licht

  • Simon hilft bei den Vorbereitungen für das Lichterfest und Teresa schmückt mit ihren Eltern den Weihnachtsbaum. Sie sind Nachbarn und beste Freunde. Sie teilen ihre Freude an den gleichen Dingen, erfreuen sich aber auch an dem, was sie unterscheidet. Abends erstrahlen ihre Fenster im festlichen Licht. Da fliegt ein Stein, Scherben fallen zu Boden, die Kerzen der Chanukkia verlöschen. Offensichtlich gibt es Menschen, die Anderssein nicht akzeptieren. Simon will die Lichter wieder anzünden, sie sollen sich als Juden nicht verstecken. Entschlossen malt Teresa den Leuchter mit den neun Kerzen auf ein Blatt Papier. Für Simon! Und hängt dieses Bild in ihr Fenster. Tausende machen es ihr nach.


Bilderbuchkino: Kati will Großvater werden

  • Kati weiß, was sie werden will: Großvater. Kati eignet sich an, was zu einem Großvater gehört: große Hände zum Akkordeon spielen oder Streichhölzer und Bonbons für die Jackentasche. Sie schafft es auch, so viel Zeit wie Großvater zu haben. Nur - wie bekommt sie weißes Wolkenhaar? Kurzerhand klebt sich Kati Watte in die Mütze. Und schon bald sitzen die zwei Großväter zusammen am Tisch und machen Großvaterdinge: zum Beispiel Milchtrinken.

Bilderbuchkino: Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

  • Die größte Sehnsucht des Königspaars? Ein Kind. Ihr Wunsch geht mit einem Holzroboter und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. Doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal - da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Der Holzroboter folgt seiner Schwester, um sie zu retten. Unzählige Abenteuer auf dem Rückweg sind zu bestehen, bis die Lage aussichtslos erscheint. Doch mit Hilfe der Tiere im Wald gelingt die glückliche Heimkehr. Eine märchenhafte Geschichte voller Geschwisterliebe und Abenteurertum.

Bilderbuchkino: Pips fliegt

  • us heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen Pips eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto, bevor es kopfüber den Baumstamm hinunterrast. Damit versetzt sie die Tiere, die unter ihr im Baum wohnen, in helle Aufregung, denn Pips kann doch noch gar nicht fliegen! Oder doch? Ein Bilderbuchkino voller Humor und mit einer kleinen Vogelheldin, die vor Selbstvertrauen nur so sprüht und - ganz anders als zunächst gedacht - kein bisschen gerettet werden muss.

Neuanschaffungen im 2. Schulhalbjahr 2022/23

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen das Planungsvorhaben zur Erschließung Sibiriens mit den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolgen. Sie lernen die extremen Umweltbedingungen kennen, mit denen die Bauarbeiter, aber auch die heutigen Wartungstrupps zu kämpfen haben.

Neuanschaffungen im 1. Schulhalbjahr 2022/23

  • Glück auf einer Skala von 1 - 10
    Louis und Igor könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der körperlich beeinträchtigte Igor als Fahrradkurier jobbt und mit seinem Leben zufrieden ist, hat der Workaholic Louis vor lauter Arbeit seine Lebensfreude verloren. ...

  • Die neue ökologische Generation - Zwischen Revolte und Anpassung
    Es sind junge Leute, überwiegend aus dem Gymnasium und akademischen Milieu, und sie gehören zu einer Generation, die nicht mehr auf die vorhandenen parlamentarischen Beteiligungsstrukturen setzt, sondern die direkte Konfrontation mit den politischen Entscheidungseliten sucht.

  • Der Bluttest - Welches Kind soll leben?
    Ein kleiner Piks und Schwangere können vor der Geburt prüfen lassen, ob ihr Kind das Downsyndrom oder eine andere Trisomie hat. Wenn der Test zum Standard wird, könnte die gesellschaftliche Norm entstehen, Kinder mit Downsyndrom abzutreiben, befürchten Medizinethiker.

  • Wenn der Pfarrer zur Pfarrerin wird
    Jahrzehntelang ist Elke als evangelischer Pfarrer Hans-Gerd in ihrer kleinen Kirchengemeinde in Haldern am Niederrhein überaus beliebt, bis sie sich entscheidet, offen als Frau zu leben - als die sie sich schon immer empfunden hat.

  • Rassismus
    DEN REST MACH ICH MORGEN (ca. 16 min): Es ist Cans letztes Wochenende zu Hause, bevor er zum Studieren nach Wien zieht. Er feiert Abschied - von seiner jungen Mutter, seinen Freunden und von Fedora, mit der er keine Fernbeziehung führen will. Doch dann kommt alles anders.

  • Christmas Candle - Das Licht der Weihnachtsnacht
    Alle 25 Jahre besucht ein Engel den Kerzenmacher von Gladbury - so will es die Legende. Nur eine Kerze berührt er dabei - und wer sie entzündet, der wird Zeuge eines echten Wunders. Zumindest bis 1890. Dann nämlich hält langsam das Wunder der Elektrizität ebenso Einzug, wie die Einsicht, dass auch durch Nächstenliebe große Wunder vollbracht werden können.

  • Sexualität aus der Sicht eines Grundschülers
    Der 11-jährige Udo wird von seiner Umwelt im Laufe des Tages mit vielen sexuellen Eindrücken konfrontiert. Gleichzeitig regt sich seine eigene Sexualität. Morgens wacht er mit einer Erektion auf, außerdem entwickelt er verwirrende Gefühle für das neue Mädchen von nebenan. ...

  • Artenrückgang - Artenschutz
    Der Film macht auf die Bedrohung vieler Arten aufmerksam und zeigt Möglichkeiten, wie dem Artenrückgang zu begegnen ist. Er geht auf die aktuelle Situation ein, die auch beim Blick in die Natur oder in den eigenen Garten zu erkennen ist. ...

  • Afrika wird unabhängig – Das Ende der europäischen Kolonialherrschaft 1950 - 1970
    ie Bilanz von mehr als 40 Jahren Entwicklungspolitik für Afrika ist nicht erfolgreich: Als Grund wird häufig das "Erbe des Kolonialismus" angeführt. ...

  • Eine Überlebende erinnert sich:
    Gerda Weissmann war 15 Jahre alt, als die Nazis sie holten. Sie nahmen ihr alles, außer ihr Leben. ...

  • Womit haben wir das verdient?
    Nina, die Tochter der atheistischen Feministin Wanda aus Wien konvertiert zum Islam und stellt den familiären Patchwork-Haushalt durch radikale Speisevorschriften und Alltagsregeln auf den Kopf. ...

  • Everything will Change
    Der Film erzählt vom abenteuerlichen Road-Trip der drei Freunde Ben, Cherry und Fini, die im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt bewohnen.

  • 12 Wochen
    Keine Frau, kein Paar macht sich die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch leicht, daher ist es wichtig über das Thema sachlich aufzuklären. Wo findet man Aufklärung zu Indikationen und Abbruchmethoden ...

  • Honecker und der Pastor
    Im Januar 1990 gewährte der evangelische Pastor Uwe Holmer dem obdachlosen Ehepaar Erich und Margot Honecker drei Monate lang Asyl in seinem Haus in Lobetal nordöstlich von Berlin. ...

  • Stefan Zweig
    Der Film gibt einen Überblick über wichtige Stationen im Leben des Schriftstellers Stefan Zweig ...

  • Triff: Julius Cäsar
    In dieser Folge der Doku-Fiktion wird die Lebensgeschichte von Julius Cäsar in animierten Szenen mit von Schauspielern und Schauspielerinnen gespielten Sequenzen verknüpft, um den berühmten Feldherrn und Politiker näherzubringen. ...

  • Weihnachten im Zaubereulenwald
    Die Weihnachtsferien rücken näher und die zehnjährige Eia freut sich schon sehr darauf ...

  • Trading Happiness [OmdU]
    Die 17-jährige Phuong stimmt der arrangierten Ehe mit einem älteren chinesischen Geschäftsmann zu, um ihre Mutter und kleine Schwester von der Schuldenlast zu befreien. Doch am Tag der Hochzeit läuft davon. ...

  • Die Geister, die ich rief - Stahlproduktion
    Der Dokumentarfilm führt an drei Orte, um die beispielhaft die Folgewirkungen von Globalisierung und Ungleichgewicht des erdumspannenden industriellen Produktionsmodells aufzuzeigen und folgte dem Weg des Stahls von der größten Erzmine Carajas im Norden Brasiliens, wo Eisenerz gefördert wird, nach Tarent im süditalienischen Apulien, wo bis heute Stahl in großem Stil verarbeitet wird, bis zum Landschaftspark Duisburg im nordrhein-westfälischen Ruhrgebiet, dem einstigen Zentrum der europäischen Stahlproduktion.

  • Hermann Hesse
    Der Film gibt einen Überblick über wichtige Stationen im Leben des Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse sowie einen kurzen Einblick in einige seiner Werke.

  • Der Dolmetscher
    Ein 80-jähriger jüdischer Slowake, dessen Eltern in der Nazi-Zeit ermordet wurden, konfrontiert den in Wien lebenden Sohn des verantwortlichen SS-Mannes mit der väterlichen Schuld. Dieser überredet den früheren Dolmetscher zu einer Reise zu den Einsatzorten des Vaters.

  • Terra X: Jahr 100
    Reise durch die Jahrhunderte - 11. - 13. Jahrhundert
    Die Filme beleuchten je ein Thema aus dem 11. - 13. Jahrhundert. Die Folgen der Terra X-Jahr100-Reihe greifen jeweils einen besonderen Aspekt aus dem jeweiligen Jahrhundert auf, der uns bis heute besonders prägt.


  • Terra X: Jahr 100
    Reise durch die Jahrhunderte - 14. - 16. Jahrhundert
    Die Filme beleuchten je ein Thema aus dem 14. - 16. Jahrhundert. Die Folgen der Terra X-Jahr100-Reihe greifen jeweils einen besonderen Aspekt aus dem jeweiligen Jahrhundert auf, der uns bis heute besonders prägt.

  • Terra X: Jahr 100
    Reise durch die Jahrhunderte - 17. - 19. Jahrhundert
    Die Filme beleuchten je ein Thema aus dem 17. - 19. Jahrhundert. Die Folgen der Terra X-Jahr100-Reihe greifen jeweils einen besonderen Aspekt aus dem jeweiligen Jahrhundert auf, der uns bis heute besonders prägt.
  • Der Berg
    Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht - nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: Der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wiederum wird von der Ameise korrigiert.  ...

  • Wir müssen zur Arbeit
    Drei Kinder haben alle Hände voll zu tun: Erst muss das Baby ins Bett gebracht werden, dann geht es mit dem roten Auto durch verstopfte Straßen in die Praxis. Nach erfolgter Operation gibt es ein überdimensionales Pflaster auf den Bauch und der Patient hüpft fröhlich davon. ...

  • Ein Licht im Wald
    Das Kaninchen geht gegen Abend in den Wald hinein und wird von der Dunkelheit überrascht. Zum Glück findet es mitten im Wald ein Licht. Das Licht knistert - es lässt sich formen, kneten, mittragen und es ist warm. ...

  • Der längste Sturm
    Ein schlimmer Sturm zieht auf. Der alleinerziehende Vater und seine Kinder können das <br> Haus nicht verlassen. Niemand von ihnen weiß, woher der Sturm kommt und wie lange <br> er dauern wird. Im Haus zu bleiben ist schwierig, wenn es nichts zu tun gibt und man sich gegenseitig auf die Nerven geht. ...

Chemie Versuche: Allgemeine und Anorganische Chemie

Schulversuche als Video

Das Medium enthält 100 einzeln abspielbare Versuchsvideos sowie Versuchsbeschreibungen zu den Themen: Wasserstoff, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Metalle, Halbedle Metalle - Versuche mit Kupfer, Edelmetalle, Kohlenstoffoxide (Versuche mit CO und CO2), Experimente mit Trockeneis, Tiefkalte Flüssiggase (Versuche mit LN2 & LO2), Sauerstoff - Reaktionen in reiner O2-Atmosphäre, Oxidation und Reduktion, Phosphor, Nachweisreaktionen, Katalyse, Das chemische Gleichgewicht, Chemolumineszenz und Fluoreszenz, Säuren und Laugen, Halogene, Edelgase. Zusatzmaterial: Anleitungsbuch [PDF]