Neu im Verleih - Winter 2020-21

Liebe Lehrkräfte,

unsere Filme können auch den Schülern für das Lernben zuhause zum Streamen zur Verfügung gestellt werden. Nutzen Sie dazu einfach den Onlinelink bei der Filmauswahl nachdem Sie sich angemeldet haben.

Die Zugangsdaten erhalten die Schüler von Ihren Lehrkräften.

Bitte stellen Sie diese Medien nicht offen für alle ins Internet! Der Zugriff für Schüler und Eltern muss immer geschützt sein (Passwort, Versand direkt per Mail, etc.)

 

WBF - Klassiker:

Der Holocaust - Erinnern reicht nicht

Mahnmale und offizielles Gedenken an die Opfer des Holocaust sind ein wichtiger Teil unserer heutigen demokratischen Erinnerungskultur. Trotzdem sind Antisemitismus und Rassismus wieder auf dem Vormarsch. Wenn rechtsextreme Politiker die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten als „Vogelschiss der Geschichte“ verharmlosen und das Holocaust-Mahnmal in Berlin öffentlich als „Denkmal der Schande“ verunglimpfen, leugnen sie die historische Verantwortung. Doch zu den Fundamenten einer funktionierenden Demokratie gehört die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit – dies zeigen vier Module.

Die Weimarer Republik Teil 1

Der Film behandelt folgende Themen: Kriegsende 1918; Novemberrevolution und Nationalversammlung; Versailler Vertrag; Putsche und politische Morde; Ruhrkampf und Inflation; Völkerbund und Verständigungspolitik.

Global Ideas: Nachhaltigkeit weltweit

Klimawandel, Rohstoffknappheit und die schwindende Artenvielfalt bedrohen die Lebensqualität und den Frieden auf der Erde. Die 104 Filme auf dieser DVD zeigen, wie Menschen mit Engagement und Kreativität rund um den Globus durch private Projekte für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft sorgen.

Küsten: Formen und Entstehung

Den Grenzbereich zwischen den sich gegenseitig beeinflussenden Ökosystemen von Festland und Meer nennt man Küste. So banal dieses Wissen ist, so vielfältig sind die Küstenformen. Der Film stellt die verschiedenen, durch Versinken, Abtragen oder Aufbauen entstandenen Küstenformen vor. 

Drogen: Halluzinogene, Stimulanzien und NPS

Das Resümee des ehemaligen Drogenabhängigen Dominik ist klar: ‚Drogen haben mich höher und weiter fliegen lassen als jemals zuvor. Drogen haben mich aber auch den Punkt gebracht, an dem ich mich fast behindert konsumiert hätte und fast gestorben wäre‘ Die Produktion zeigt, wie körpereigene Vorgänge durch Drogen missbraucht werden. Oft wird dabei sogar das Gehirn irreparabel geschädigt.

Mobbing 2.0

Mobbing 2.0 - Filminfo

Alex ist mit der angesehenen Michelle aus seiner Klasse zusammen. Er kommt mit allen gut zurecht, doch dann verändert sich seine Situation. Er wird von seinem Freundeskreis geschnitten und zur Zielscheibe von Beleidigungen und Bedrohungen via Smartphone und Internet. Nach und nach beginnt er zu realisieren, dass sein Interesse an der neuen Mitschülerin Ella anscheinend nicht verborgen geblieben ist.
Der Film ist zur pädagogischen Nachbearbeitung in 10 interaktive Sequenzen unterteilt und enthält aktuelles Zusatzmaterial. Bei der Erstellung dieses Materials sind - unter beratender Mitwirkung von Schulsozialarbeit - Lerninhalte entstanden, die - neben dem Schwerpunkt möglicher Straftatbestände - das soziale Verhalten der beteiligten Personen besonders thematisieren.

Digitale Arbeitshefte für die Grundschule

Insektensterben

Insektensterben - Filminfo

DVD / Web-DVD mit drei Filmen zum Insektensterben und wie wir Insekten helfen können. Die didaktische DVD "Insektensterben ‒ Ursachen, Folgen und was wir tun können" enthält drei Schulfilme:

  • "Insektensterben"
  • "Insekten helfen"
  • "Blühstreifen

Gibt es ein Insektensterben? Warum sterben die Insekten und welche Folgen hat das? Der Film „Insektensterben“ geht diesen Fragen nach und macht deutlich, dass das komplexe Zusammenspiel vieler Faktoren zum Sterben der Insekten führt.
Der Film „Hilfe für Insekten“ stellt zahlreiche Möglichkeiten vor, wie wir Insekten helfen können, verdeutlicht aber auch, dass einzelne Maßnahmen oft nicht ausreichen, um das Artensterben zu stoppen.

3 Filme, Laufzeit gesamt ca. 53 Min.
11 Kapitelfilme

 

 

Digitale Arbeitshefte für weiterführende Schulen

WHO - Filminfo

WHO steht für World Health Organization, also Weltgesundheitsorganisation. Die WHO wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, ein Höchstmaß an Gesundheit für alle Völker zu gewährleisten. Der Film erklärt, wie die Organisation sich finanziert, wie sie arbeitet und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Big Mac Index - Filminfo

Fast jeder kennt den "Big Mac"! Doch was hat ein Burger mit der Wirtschaft zu tun? Der Beitrag beschäftigt sich mit dem "Big Mac Index". Die Grundlage ist die sogenannte "Theorie der Kaufkraftparität". Das bedeutet, dass bei einem vollkommenen Markt ein identisches Gut überall das gleiche kosten würde. Da der Markt aber nicht vollkommen ist und sich die Kaufkraft der Länder, beziehungsweise einzelnen Währungen unterscheidet, braucht man Vergleichsgrößen, um diese Unterschiede sichtbar zu machen. Und hierfür eignet sich der Big Mac besonders gut, weil er in ungefähr 140 Ländern der Welt erhältlich ist und überall gleich hergestellt wird.

Digitale Arbeitshefte für weiterführende Schulen

 

 

Neu im Verleih - Herbst 2020

Digitale Arbeitshefte (H5P)

Medien-LB:

DAZ

 

Grundschule

Deutsch:

Mathematik:

HSU:

Verkehrserziehung:

 

Weiterführende Schulen

Mathematik:

Biologie:

Physik:

Chemie:

Geographie:

Geschichte:

Musik:

Englisch:

Spanisch:

Sozialkunde:

 
Interaktives Bilderbuchkino:

Filme für den Unterricht

Dokumentarfilm - Geschichte interaktiv:


FWU:
 

Matthias Film:

  • Unsere Lehrerin die Weihnachtshexe (Paola hat ein großes Geheimnis. Während sie tagsüber in einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in Befana, die Weihnachtshexe,....)
  • Fair Traders (Wirtschaften muss auch fair gehen. Das dachten sich Sina Trinkwalder, Patrick Hohmann und Claudia Zimmermann, drei Geschäftsführer aus der freien Wirtschaft...)
  • Aggregat (Der Film ist eine Sammlung aus Bildern, Eindrücken und Bruchstücken der politischen und medialen Gegenwart der deutschen Demokratie.)
  • Sankt Martin Kollektion (Die Filme dieser Kollektion nehmen das Thema Sankt Martin aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Blick.)
  • Dazwischen Elsa (Freiwilliges Soziales Jahr, Weltreise, Studium. Elsa hat vor einem Jahr Abitur gemacht und kriegt das einfach nicht hin.)
  • Die perfekte Kandidatin (Maryam ist Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Der Zufall will es, dass der gerade eine Kandidatenliste für das Amt des Gemeinderat-Vorstands aufstellt. Maryam erklärt sich kurzerhand zur Kandidatin.)
  • Triff 10 berühmte Wissenschaftlerinnen
  • Lucia und der Weihnachtsmann (Der 12-jährigen Tochter des Weihnachtsmanns wird aufgrund konservativer Geschlechterpolitik verwehrt, auf die Weihnachtsmann-Schule zu kommen.)
  • TRIFF HARRIET TUBMAN 
  • POPULISMUS HEUTE (So fasst der Film die verschiedenen Facetten und Erscheinungsformen des oft nicht eindeutig zu beschreibenden Phänomens Populismus zusammen und liefert eine komprimierte und dennoch differenzierte Basis zum Hinterfragen, Weiterdenken und Diskutieren.)
  • VINCENT VAN GOGH DER WEG NACH COURRIERES
  • MIT GOTT GEGEN HITLER (Der Film erzählt die Geschichten von Dietrich Bonhoeffer und weiteren Menschen, die gegen die Ideologie des Nationalsozialismus gekämpft haben, weil sie Christen waren.)
  • GLAUBE MUT UND FREIHEIT - Wiedervereinigung (In vier unkommentierten Porträts erzählen Gisela und Hans-Peter Freimark, Ruth Misselwitz, Rainer Eppelmann und Joachim Gauck von ihren Erfahrungen mit dem Leben in der DDR und der Zeit der Friedlichen Revolution.)
  • LATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN

Terra X:

EXPLAINITY ERKLAERT:

 

Neue Filme - Frühjahr/Sommer 2020

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

DVD educativ mit Unterrichtsmaterial zu den Themen Märchen, Aladin, Zauberteppich, Orient, Kinderbuch, Kinderbuchverfilmung, Langeweile, Spannung, Lernwille

Weitere Infos finden Sie hier!

Zu gut für den Müll? Quarks&Co

DVD educativ mit Unterrichtsmaterial zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Lebensmittelrettung, MHD, Verbrauchsdatum, Nachhaltigkeit, Bewusstsein

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Triff Ludwig van Beethoven

DVD educativ zum Download inkl. Begleitmaterial zu den Themen Beethoven, Klassik, Komponist, Wien, Musik, Taubheit, Sinfonie.

Weitere Infos finden Sie hier!

Triff Marie Curie; Triff Harriet Tubman

DVD educativ mit Unterrichtsmaterialien zu den Themen Frauen, Gender, Radium, Physik, Nobelpreis, Sklaverei, Freiheit, Mut, Glaube, Krieg.

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Triff Alexander den Großen

DVD educativ zum Download inkl. Begleitmaterial zu den Themen Makedonien, Griechenland, Persien, Eroberung, Krieg, Gewalt, Wut, Kampf, König.

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Bruno bei den Wölfen

Als der Familienurlaub ansteht, beschließt Brunos Mutter, den Urlaub zum "Digitalen Detox", also dem Verzicht auf alle digitalen Medien, zu verwenden. Für den 9-jährigen Bruno, der am liebsten virtuelle Abenteuer erlebt, ist das die Höchststrafe. Als er von seinen Freunden während der Autofahrt eine böse Nachricht erhält, weil er ein wichtiges Online-Rollenspiel-Turnier abbrechen musste, ist es mit der Laune ganz vorbei. ...

Weitere Infos finden Sie hier!

Der kleine Rabe Socke 3

Der kleine Rabe Socke ist von Frau Dachs zum Dachbodenaufräumen verdonnert worden, nachdem ihm mal wieder ein Malheur passiert ist und er ganz aus Versehen das alljährliche Waldfest ruiniert hat. Während er noch über die Ungerechtigkeit mault, macht er eine Riesenentdeckung: In einem geheimen Zimmer findet er eine waschechte Schatzkarte! ...

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Schulabschluss - Was dann?

DVD educativ zu den Themen Beruf, Arbeit, Studium, Berufswahl, Berufsberatung, Selbsteinschätzung, Persönlichkeit, Fähigkeiten, Interessen.

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

König Laurin

Ein Film zu den Themen Erwachsenwerden, Identität, Jungen, Geschlechterrollen, Helden, Natur, Umwelt, Mythologie, Erziehung, Mittelalter.

.
Weitere Infos finden Sie hier!

2040 - Wir retten die Welt

Ein Film zu den Themen Klimawandel, erneuerbare Energien, Verkehr, Landwirtschaft, Fleisch, Konsum, Wachstum, Zukunft, Bildung.


Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Im Netz 5: Sexualität und Internet

Eines Tages steht früh am Morgen die Polizei im Zimmer des 15-jährigen Peter. Gegen ihn liegt eine Anzeige wegen Kindesmissbrauchs und Verbreitung von Kinderpornografie vor. Die Polizisten beschlagnahmen sein Handy und seinen Computer...

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Mensch sein - was bedeutet Glück?

Ein Film zu den Themen Glück, Lebensfreude, Wohlbefinden, Familie, Freunde, Liebe, Ausgeglichenheit, Selbstkompetenz, Optimismus, Wertschätzung.


Weitere Infos finden Sie hier!

Provence

Ein Film zu den Themen Sexualität, Erwachsenwerden, Pubertät, Liebe, Beziehung, Toleranz, Geschwister, Wahrheit, Coming-of-Age.


Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Das innere Leuchten

Ein Film zu den Themen Altern, Demenz, Familie/ Verwandtschaft, Krankheit, Lebensgeschichte, Menschenwürde, Pflege von Angehörigen. ...

Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Zwingli

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) führt ein karges Leben zwischen Gottesfurcht und Sorge um die Zukunft ihrer Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Ulrich Zwingli (Max Simonischek) tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände in der Katholischen Kirche heftige Diskussionen.


Weitere Infos finden Sie hier!

Neuanschaffungen im Winter 2019/20

Hi, AI Liebesgeschichten aus der Zukunft

In Japan werden „humanoide Roboter“, autonome Maschinenwesen, in Hotellobbys, Einkaufzentren und Seniorenheimen längst im Dauerbetrieb erprobt.
Weitere Infos finden Sie hier!

Wunder einer Winternacht

Vor Hunderten von Jahren begann die schönste Geschichte aller Zeiten … In einem kleinen Dorf in Lappland lebt der kleine Waise Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie gemeinsam den Jungen großziehen sollen, jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf.
Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Follower

Clara muss babysitten. Das ist langweilig. Also chattet sie mit ihrem Freund Patrick und fragt ihn, ob er rüberkommen möchte. Und während Patrick sich auf den Weg macht, postet Clara ein paar Fotos auf Instagram. Als ihr dort ein neuer Account folgt, freut sich Clara zunächst. Doch auf einmal werden im Netz Fotos von ihr grauenhaft entstellt ...
Weitere Infos zum Film finden Sie hier!

Layla M.

Layla, 18 Jahre alt, Tochter einer marokkanischen Familie, ist in Amsterdam geboren und aufgewachsen. Im Kontext der zunehmenden Terrorgefahr in Europa erfährt sie, wie sich Misstrauen und Vorbehalte gegenüber der muslimischen Bevölkerung entfalten. Aus Unzufriedenheit und Wut darüber wachsen politischer Aktivismus und Rebellion, dann ein zunehmend radikaler Glaube, der sie fern von Familie und Heimat an ihre eigenen Grenzen und die ihres Glaubens bringt. (VisionKino)
Weitere Infos finden Sie hier!

Periodensystem II: Nichtmetalle

Diese umfangreiche Didaktische FWU-DVD gehört in jede Chemie-Sammlung und kann nicht nur bei der Behandlung des PSE, sondern überall dort eingesetzt werden, wo ein Element oder eine Stoffgruppe angesprochen wird. Ein Übersichtskapitel zum Periodensystem selbst behandelt das Schema im Allgemeinen. Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Aluminium und die Nebengruppenmetalle werden in weiteren Kapiteln mit umfangreichem Filmmaterial, Grafiken und Bildern behandelt. Ein interaktives Periodensystem und ausführliches Arbeitsmaterial findet sich im ROM-Teil. Der zweite Teil der Reihe zum Periodensystem behandelt auf einer weiteren DVD die Nichtmetalle.

Mikroorganismen: Einzeller

Amöben, Pantoffeltierchen und Co. bewohnen eine Vielzahl von Kleinbiotopen. Ob in einem Wassertropfen oder einem Krümel Erde, sie sind ubiquitär vertreten, jedoch werden sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht als allgegenwärtig wahrgenommen. In ihrer Gesamtheit werden alle nicht mit dem bloßen Auge wahrnehmbaren Organismen als Mikroorganismen bezeichnet. Einzeller zählen ebenso zu den Mikroorganismen. Die, wie der Name es schon verrät, nur aus einer Zelle bestehen. Trotz des Fehlens jeglicher Organe und ihres einfachen Baus besitzen Einzeller alle Fähigkeiten, die die Lebendigkeit eines Lebewesens ausmachen: Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung, Reizbarkeit und Bewegung. Neben Filmen und Sequenzen stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen), anschauliche Bilder, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Neuanschaffungen im Herbst 2019

Arbeit und Markt

5 Filme zu Arbeit und Markt.
Weitere Infos finden Sie hier!

Aktie und Börse

5 Filme versachlichen die Themen Aktie und Börse. Weitere Infos finden Sie hier!

Betrieb

5 Filme zu betrieblicher Organisation und Leistungsprozess.
Weitere Infos erhalten Sie hier!

Einkommen

5 Filme zu verschiedenen Einkommensarten und Einkommensverwendung.
Weitere Infos finden Sie hier!

Kapital und Produktivität

5 Filme zu Kapital & Produktivität.
Weitere Infos finden Sie hier!

Sonne, Mond und Erde

16 Filme rund um die Sonne, den Mond und unsere Erde. Professor Lunatus begleitet die Schüler auf ihrer Entdeckungsreise.
Weiter Infos finden Sie hier!

Bibliothek der Sachgeschichten

Die Komplette Serie als Kreisonlinelizen! Geben Sie beim Suchbegriff "Sachgeschichten" ein. Dann werden Ihnen alle Filmtitel angezeigt. 
Weitere Infos zur Serie finden Sie hier!

EXPLAINITY® ERKLäRVIDEO

Die Komplette Serie inkl. aller Neuproduktionen als Kreisonlinelizen! Geben Sie beim Suchbegriff "explainity" ein. Dann werden Ihnen alle Filmtitel angezeigt. 
Weiter Infos finden Sie hier!

Das Periodensystem

4 Filme über die klassischen Bindungsarten und die Positionen der Elemente im Periodensystem, die typischerweise bestimmte Bindungsarten eingehen.
Weitere Infos finden Sie hier!

Wasser - chemisch

Dieses Film-Lernpaket behandelt das Unterrichtsthema „Chemische Eigenschaften des Wassers“ für die Klassen 7-9 der Sekundarstufe I.
Weitere Infos finden Sie hier!

Atommodelle

Diese Film und Software bietet einen virtuellen Einblick in die verschiedenen Atommodelle nach Thomson, Rutherford, Bohr und Kimball. Weiter Infos vom Produzenten finden Sie hier!

Wasser - Physik

5 Filme zu den physikalisch relevanten Eigenschaften des Wassers, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Klassen 5+6 und 7-9.
Weitere Infos finden Sie hier!

Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor

Diese Software bietet einen virtuellen Einblick in einen Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor. Anhand von interaktiv bewegbaren 3D-Modellen können Aufbau und Funktion der verschiedenen Motorbauteile von Lehrern demonstriert und von Schülern aktiv nachvollzogen werden. Weitere Infos finden Sie hier!

Die Niere

Diese Software bietet einen virtuellen Überblick über Aufbau, Funktion und Leistung der menschlichen Niere. Die Arbeitsbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I, Klassen 7-9, abgestimmt.

Weiter Infos finden Sie hier!

Die neue Seidenstraße

"DIE NEUE SEIDENSTRAßE - CHINAS GRIFF NACH GLOBALER MACHT"

In nur vier Dekaden hat sich China von einem gigantischen Armenhaus zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt entwickelt. Um das Jahr 2030 soll Chinas Wirtschaft diejenige der USA überholt haben. 
Weitere Infos finden Sie hier.

Auf der Jagd

Auf der Jagd - Wem gehört die Natur?

Weitere Infos finden Sie hier!

Wackersdorf

Wackersdorf - Anfang der 1980er plant die Bayerische Staatsregierung eine atomare Wiederaufbereitungsanlage in der Oberpfalz.

Weitere Infos finden Sie hier!

TASTE THE WASTE

50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. 
Weiter Infos finden Sie hier!

Dive

Filmemacher Jeremy Seifert hat sich mit einigen Freunden auf den Weg gemacht, um in den Abfalltonnen der Supermärkte von Los Angeles zu graben und findet Unmengen einwandfreies Essen und eine hässliche Wahrheit über die Verschwendung in Amerika.
Weitere Infos finden Sie hier!

FRISCH AUF DEN MüLL

Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel - sofort wird die Ware aussortiert: Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen.
Weitere Infos finden Sie hier!

Die USA kennenlernen

Wer kann alle 50 Staaten der USA aufzählen? Florida als Urlaubsziel kennt fast jeder, doch wo liegt Rhode Island?
Weitere Infos finden Sie hier!

Delphin-Sommer

Thema des eindringlichen und auch spannenden Spielfilms ist, wie die junge Protagonistin als zuerst konforme Anhängerin einer Sekte, zu der sich auch ihre Mutter und der Adoptivvater bekennen, unter Konflikten Distanz zu der Gruppierung gewinnt und schließlich die Sekte und ihr Elternhaus verlässt.

Weiter Infos finden Sie hier!

Welcome to Sodom

Im Stadtteil Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra werden veraltete Smartphones oder Computerbildschirme aus europäischen Staaten auf riesige illegale Müllhalden verfrachtet. Der beobachtende Dokumentarfilm fängt die gefährlichen Bedingungen ein, unter denen die Menschen dort leben und immerzu giftigen Elektroschrottdämpfen ausgesetzt sind.

Weiter Infos finden Sie hier!